Bundeswehr Sporttest 2020 – einfach zu bestehen?

Zugegeben, wenn du nur eine „ausreichende“ Leistung anstrebst, dann sollte dieser dir wirklich relativ leicht fallen. Doch es ist viel Luft nach oben, gerade wenn du eine bessere Performance abliefern möchtest.

Der Bundeswehr Sporttest bzw. Basis-Fitness-Test umfasst drei Disziplinen:

  1. Sprinttest (11×10 m)
  2. Klimmhang
  3. 1000-Meter-Lauf

Das klingt doch recht kurz und schmerzlos, oder? Dann schauen wir mal, wie das Ganze im Detail aussieht.

Sprinttest (11 x 10 m)

Als Erstes musst du deine Sprintfähigkeit unter Beweis stellen. Dabei musst du über 11 x 10 Meter sprinten. Gestartet wird auf einer Gymnastikmatte. Hier liegst du auf dem Bauch und hast deine Arme neben dir auf der Matte. Sobald du den Startschuss hörst, musst du so schnell es geht um die 10 Meter entfernte Wendepylone laufen und wieder zurück. Sobald du wieder bei der Matte angekommen bist, umläufst du die Begrenzungspylonen und legst dich wieder auf den Bauch. Hier müssen sich beide Hände hinter dem Rücken berühren. Nachdem du die fünfte Runde absolviert hast, sprintest du zur Wendepylone und die Zeit wird gestoppt. Um den Sprint-Test erfolgreich zu bestehen, solltest du weniger als 60 Sekunden brauchen.

ZeitPunkteBewertung
60 s100Ausreichende Leistung
54 s200Zufriedenstellende Leistung
48 s300Gute Leistung
42 s400Sehr gute Leistung
36 s500Exzellente Leistung
Bewertungstabelle für den Sprint-Test des Bundeswehr Sporttest 2020

Klimmhang

Im nächsten Test wird deine Kraft geprüft. Im schulterbreiten Kammgriff, das heißt dein Handrücken zeigt von dir weg, hängst du an einer Reckstange. Dabei ist dein Kinn über der Stange. Jegliche Hilfen werden entfernt und es wird die Zeit gestoppt bis das Kinn die Reckstange unterschreitet. Mit fünf Sekunden und mehr hast du bestanden. Da müssen die angehenden Polizistinnen und Polizisten schon etwas mehr leisten.

ZeitPunkteBewertung
5 s100Ausreichende Leistung
25 s200Zufriedenstellende Leistung
45 s300Gute Leistung
65 s400Sehr gute Leistung
85 s500Exzellente Leistung
Bewertungstabelle für den Klimmhang-Test des Bundeswehr Sporttest 2020

1000-Meter-Lauf

Abschließend wird deine Ausdauer ermittelt. Hier musst du 1000 m in maximal 6 Minuten und 30 Sekunden zurücklegen. Das ist dezent einfacher als bei der Feuerwehr ?.

ZeitPunkteBewertung
6:30 min100Ausreichende Leistung
5:35 min200Zufriedenstellende Leistung
4:40 min300Gute Leistung
3:45 min400Sehr gute Leistung
2:50 min500Exzellente Leistung
Bewertungstabelle für den 1000-Meter-Lauf des Bundeswehr Sporttest 2020

Bewertet werden die Bundeswehr Sporttests mit Punkten. Je mehr Punkte du erzielst, desto besser ist deine Note. Schau doch mal auf diesen Link, um deine mögliche Note zu sehen.

Quelle

https://www.bundeswehrkarriere.de/dierekruten/infos/basis-fitness-test

5 2 Stimmen
Bewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare